IT und Kreativwirtschaft

Für den Bereich „IT und Kreativwirtschaft “ haben es folgende drei Teams ins Finale des CyberOne 2017 geschafft:

5Analytics5Analytics
Es gibt bereits viele effiziente Tools, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Algorithmen entwickeln – doch bei der Implementierung in die bestehenden Prozesse eines Unternehmens entsteht eine Lücke, die es zu füllen galt. Das dachte sich der Hauptgründer von 5Analytics vor einigen Jahren und gründete gemeinsam mit zwei Bekannten 5Analytics. Kernprodukt ist die Softwareplattform 5Analytics ADA, die es erlaubt, komplexe statistische Analysen und künstliche Intelligenz-Methoden in kürzester Zeit zu entwickeln und in Echtzeit auszuführen. 5Analytics hilft Kunden, die bereits einen Algorithmus für ihre Prozesse haben, diesen in die operativen Prozesse einzubinden und 24/7 zur Verfügung zu stellen.
www.5analytics.com

LeadaLeada
Führungskräfte haben mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Neben dem „War of Talents“ gibt es eine hohe Fluktuation, Burn out-Fälle und durch den digitalen Wandel viele Veränderungen, auf die es agil und flexibel zu reagieren gilt. Zur Unterstützung von Führungskräften sind Methoden nötig, die in den täglichen Arbeitsablauf eingebunden werden können und eine langfristige Kulturveränderung in der Führung mit sich bringen. Das Trainingsprogramm Leada begleitet Führungskräfte anhand einer App. Sie erinnert an immer wiederkehrende Ereignisse – wie etwa Feedbackgespräche, bietet tägliche kleine Herausforderungen an, um Themen wachzuhalten oder Lernpakete, um am Puls der Zeit zu bleiben.
www.leada.de

BAUPILOTBAUPILOT
Die Vergabe von Bauplätzen ist ein komplizierter und langwieriger Prozess, den auch der Gründer von BAUPILOT vor einigen Jahren durchlaufen musste: Er suchte Baugrund und die Kommune hatte es schwer, ihm Informationen zu möglichen Bauplätzen schnell und übersichtlich zu liefern. Lässt sich da eine digitalisierte Lösung finden? Mit seinem Mitbegründer erstellte er die Plattform BAUPILOT, ein digitales Bauplatzportal für Deutschland, und gestaltete die Bauplatzvermarktung als digitalisierten Prozess effizienter und übersichtlicher. Die zuständigen Beamten benötigen nun nur noch eine Espressolänge Zeit am Tag für ihre Bauplatzvergabe und Bauherren bekommen alle relevanten Informationen transparent und übersichtlich zur Verfügung gestellt.
www.baupilot.com